Volksdroge Alkohol

Schlagworte:
Alkohol, Alkoholismus, Konsumverhalten, Sucht, Suchtprävention

WDR-Magazin mit Ranga Yogeshwar

Die 45-minütige Magazinsendung aus der Reihe Quarks & Co erklärt, was Alkohol ist, wie er hergestellt wird, wie er wirkt und welche Gefahren er für den menschlichen Körper und Geist birgt.

Um die Wirkungsweise von Alkohol zu verdeutlichen, unterzieht sich Moderator Ranga Yogeshwar einem Selbstversuch, der mit der Kamera begleitet wird. Geprüft werden sein Reaktionsvermögen und seine Standfestigkeit nach jeweils 0,25 l, 0,5 l und 0,75 l Rotwein. In kurzen Filmbeiträgen (animierten Sequenzen, dokumentarischen Beiträgen und Spielszenen) werden biochemische Vorgänge wie die Aufnahme und der Abbau von Alkohol im Körper, der vor allem in der Leber stattfindet, gezeigt. Ein Beitrag widmet sich der Wirkungsweise von Alkohol im Gehirn, einer der unterschiedlichen Auswirkung dieser Volksdroge auf Männer und Frauen, Europäer und Asiaten. Weitere Themen sind der ‘Kater’ und die kritische Durchleuchtung von ‘Katertipps’, gesundheitliche Folgen des Alkoholkonsums und Alkohol in der Schwangerschaft. In seinen überleitenden Moderationen spricht Ranga Yogeshwar auch die Bereiche ‘Alkohol-Werbung’, die Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Medikamenten, den Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland und Alkoholismus an.

Informationen:
Adressatenempfehlung: ab 12 Jahren, Klasse: 7-12/13; Erwachsenenbildung
Produktionsjahr: 2004
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Laufzeit: 45 min f

DVD-Teil:
Das Begleitmaterial im CD-ROM-Teil bietet hilfreiche Vorschläge zu Unterrichtseinheiten sowie interessante Informations- und Arbeitsblätter. Positiv ist das reichhaltige Zusatzmaterial (Unterrichtseinheiten, Methodische Tipps, Arbeitsmaterialien, Szenenbilder, Medientipps, Glossar, Internetlinks) im DVD-ROM Teil zu erwähnen, die die Unterrichtsplanung erleichtern. Zahlreiche Begleitmaterialen fördern das eigenverantwortliche Lernen der Schüler.