Heimat- und Sachkunde

Lernbereich 3: Natur und Umwelt

3.3 Luft, Wasser, Wetter

5500566         Willi will’s wissen: In der Wetterstation, 2006, 24 min

Willi will wissen, wie das Wetter wird. Wie kann man Wetter überhaupt vorhersagen? Auf der Bergwetterstation in Hohenpeißenberg erklärt ein Diplom-Meteorologe Willi einige Grundlagen der Wetterforschung: den Himmel beobachten, Windgeschwindigkeit und Bodentemperatur messen, die Niederschlagsmenge ermitteln. Sogar vom Weltraum aus kann man das Wetter beobachten. Die Mediensammlung unterteilt den zu Grunde liegenden Film in Sequenzen mit Informationseinheiten, die im Unterricht betrachtet, besprochen und vertieft werden können. Die zu den Sequenzen aufrufbaren Fragestellungen helfen bei der unterrichtlichen und individuellen Erarbeitung der Wissenssegmente. Des Weiteren sind umfangreiche Unterrichtsmaterialien enthalten.

5561235          Wetter, Jg. 1-4, 22 min

Wetter im Verlauf der Jahreszeiten (6:30 min) / Wetter beobachten (7:10 min) / Wetterkarte (5:40 min) / Niederschlagsarten (5:20 min) / Extreme und besondere Wetterereignisse (5:20 min)

5 Filme erklären viele Begriffe und Abläufe rund um Wetter, Witterung und Klima. Professor Lunatus kämpft in seiner Wetterstation mit Wind, Sonne, Regen und weiteren Naturgewalten, die sich täglich auf unserem Globus austoben – Schüler und Lehrer sind “live und hautnah” am Geschehen!

Die Filme führen in das Thema “Wetter” ein. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Was ist Wetter und wie entsteht es? Was hat es mit den Wetterelementen auf sich und was verraten die Symbole auf der Wetterkarte? Außerdem lernen die Schüler die Wolkenbildung, verschiedene Niederschlagsarten sowie extreme und besondere Wetterereignisse kennen.
Sehr anschauliche Computeranimationen unterstützen die Darstellungen und Erklärungen und vermitteln den Schülern wesentliche Kenntnisse zum Thema “Wetter”. Auch unser “Professor Lunatus” erscheint als Protagonist in den Filmen. Daneben beobachten die Grundschulkinder Marike und Aaron verschiedene Wetterelemente und studieren die Wetterkarte.
Die Inhalte und Erklärungen sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet, der Anspruch an letzte “physikalische Korrektheit und Vollständigkeit” tritt in den Hintergrund. Der erste Film ist für einen Einstieg in das Thema sehr gut geeignet. Da die Filme inhaltlich teilweise aufeinander verweisen, ist es ratsam, auch die anderen Filme in der o.g. Reihenfolge einzusetzen.

5501455         Luft, 2011, 18 min

Was ist eigentlich Luft? Welche Eigenschaften hat sie? Wie entsteht Wind? Warum fliegt ein Heißluftballon? Die DVD lädt mit hohem Aufforderungscharakter zum Entdecken des Themas „Luft“ ein. Dabei werden die Eigenschaften von Luft in Experimenten zum Nachmachen erforscht. Viele Beispiele mit Bezug zur Lebenswelt zeigen, was Luft alles kann und erklären auch, warum das so ist. Das umfangreiche Arbeitsmaterial enthält auch ein adressatengerechtes Lexikon und eignet sich zur Differenzierung.

5558015         Wasserkreislauf, 2011, 25 min

5 Filme über den Kreislauf des Wassers auf unserem Planeten Erde. Professor Lunatus schwimmt natürlich mit. Themen: Verdunstung und Regen über den Meeren; Wolkenbildung über Meeren und Wolkenzug über Land; Regen über Land, von der Quelle bis zum Fluss ins Meer; Berühmter Regen: Monsun etc.; Regenreiche und regenarme Gebiete der Erde. Zusatzmaterial: 12 pdf-Farbgrafiken; 10 pdf-Arbeitsblätter; Online-Zugang zum GIDA-Testcenter mit interaktiven Testaufgaben.

5550313         Abwasser und Klärwerk, 2005, 7 min

Über die Hausleitung und den Straßenkanal fließen die Hausabwässer in die Kläranlage. Dort werden die Schmutzstoffe in mehreren Reinigungsstufen aus dem Abwasser entfernt. Danach fließt das gereinigte Wasser in den natürlichen Wasserkreislauf zurück. Jede Reinigungsstation wird ausführlich dargestellt und mittels 3D-Animationen erklärt. Den jugendlichen Zuschauern wird ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit einer unserer wichtigsten Ressourcen vermittelt.

5500218         Willi will’s wissen: Wo geht das hin, das Rohr im Klo? 2002, 25 min

Willi verfolgt den Weg des Wassers aus der Klosettspülung in den Hauptkanal bis zum Klärwerk. Dafür muss er sich mit Schutzkleidung, Helm und Gummistiefeln ausstaffieren und über die steile Leiter unter dem Kanaldeckel in das unterirdische Abwassersystem hinuntersteigen. Jeder ‚Kanaler‘ trägt ein Multifunktionsgerät bei sich, das den Anteil des Sauerstoffs und der giftigen Gase in der Luft misst und anzeigt. Die Reinigung der Seitentunnel kann der Kanalarbeiter mit Hilfe einer Hochdruckdüse bewerkstelligen. Unbegehbare Kanalabschnitte müssen mit Hilfe eines Roboters überprüft werden. Der Weg der Abwässer bis zum Klärwerk und die dortige Reinigung in mehreren Stufen werden beschrieben.