Neue Medien für Musik zum Download

55504627 – Triff Mozart, 2022, 25 min (Jg. 5 – 8)

Die Promireporterin Clarissa trifft 1770 in Rom den jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Begabung verblüfft. Der 14-Jährige spielt virtuos Klavier und Geige und hat bereits im Alter von vier Jahren erste eigene Stücke komponiert. Die zahlreichen Reisen mit seiner Schwester Nannerl und seinem Vater Leopold führen ihn zu bekannten Fürstenhäusern, an denen er sein Können zeigt. Schließlich gelingt es ihm sogar, von dem österreichischen Kaiser Joseph II. engagiert zu werden. In der Gegenwart besucht Clarissa Mozarts Geburtshaus in Salzburg, blickt hinter die Kulissen eines Marionettentheaters und lernt einen Querflötenspieler kennen, der Mitglied des Salzburger Mozart Kinderorchesters ist. Mozarts zahlreiche Kompositionen faszinieren auch heute, nach über 200 Jahren. Besonders seine Oper ? Die Zauberflöte? ist auf der ganzen Welt berühmt. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Modul Lernen interaktiv; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

55501993  Triff Ludwig van Beethoven, 2020, 25 min (Jg. 5 – 8)

Den Klaviervirtuosen und Komponisten Ludwig van Beethoven trifft die zeitreisende Promireporterin Clarissa, als er verzweifelt versucht, sein Gehörleiden zu heilen und sie ist dabei, als das leicht jähzornig werdende Genie seine Meisterwerke schafft. In der Gegenwart trifft Clarissa unter anderem die weltberühmte Pianistin Alice Ott sowie die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel, die Clarissa erklärt, wie man Musik fühlen anstatt hören kann.
„Heutigen Schülern sind der vermeintliche ‚Gigant‘ aus der Vergangenheit und seine oft so bombastische Musik meist fremd. Das muss jedoch nicht so bleiben. Beethovens eigenwillige Persönlichkeit, sein Schicksal als ertaubender Komponist und sein Mut, unkonventionelle Wege zu gehen, vermögen auch das Interesse junger Menschen zu wecken. Der Film führt auf unterhaltsame Weise ein in Beethovens Leben und weist auf seine wichtigsten Werke hin. Die Arbeitsmaterialien sollen dazu anregen, sich dem Menschen Beethoven, seiner Zeit und einigen seiner Werke zu nähern und herauszufinden, warum seine Musik viele Menschen bis heute fasziniert“, schreibt Sonja Poppe, Autorin der Materialien.

55504612 – Heilige Spiele – Eine Filmwanderung zu Johann Sebastian Bach, 76 min (Jg. 12- 13)

Johann Sebastian Bach ist nicht nur einer der größten Komponisten aller Zeiten, sondern vielleicht auch der geheimnisvollste. Wer war dieser unscheinbare Mann aus Thüringen, dessen Musik Menschen aus aller Welt immer noch tief berührt? An welchen Gott glaubte Bach und wie war seine Spiritualität beschaffen? Der Film folgt den Spuren des Ausnahmekünstlers an Originalschauplätzen und versucht ein Leben zu beschreiben, dem es in bewundernswerter Weise gelang, Krisen und schmerzhafte Verluste immer wieder in Schönheit und neue Kreativität zu verwandeln: Musik als Kunst der Transformation und Heilung. Zusatzmaterial: Johann Sebastian Bach: Ciaccona aus der 2. Partita für Violine Solo d-moll (ca. 14 min); Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988, Var. 2, 18, 20, 30 (ca. 4 min). Dieser anspruchsvolle Film ist ausschließlich für die gymnasiale Oberstufe geeignet!