Medien für Geschichte zum Download/Streaming

55503238 Der Holocaust – Erinnern reicht nicht, Sek. I & II, 4 Filme mit 120 min Gesamtspielzeit

Noch gibt es sie: Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die die Schrecken der NS-Herrschaft überlebt haben – für Jugendliche heute Geschichtsunterricht aus erster Hand. Yvonne Koch ist eine dieser Zeitzeuginnen. Die 86-Jährige wurde als Kind in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert und hält heute Vorträge in Schulen. Dabei spricht sie über ihr Schicksal und wie sie erfolgreich ihren Weg zurück ins Leben gefunden hat. Sie warnt die Jugendlichen vor Vorurteilen und Schwarz-Weiß-Denken und appelliert an die junge Generation, sich gegen Rassismus und für demokratische Grundrechte zu engagieren und die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten.

55502668 Die Weimarer Republik 1: Revolution, Krisenjahre und Versailler Vertrag, Sek. I & II

Die Wahlen von 1919 zeigen es: Die Deutschen sind nach dem Ersten Weltkrieg bereit, ihren Staat in eine Demokratie umzuwandeln. Die gemäßigten Parteien der „Weimarer Koalition“ erringen die Mehrheit und sorgen dafür, dass Deutschland eine demokratische Verfassung erhält. Doch schon bald geht diese Mehrheit wieder verloren. Zu stark sind die radikalen Gegenkräfte von rechts und links. Der demütigende und wirtschaftlich belastende Versailler Vertrag, Armut und Arbeitslosigkeit vor allem in der Zeit der Weltwirtschaftskrise und die verheerende Ideologie des Nationalsozialismus zerstören schließlich das Vertrauen in diesen Staat und damit in die erste deutsche Republik.

55503238 Die Weimarer Republik 2 – Goldene Zwanziger, Reformen und Ende der Republik, Sek. I & II

siehe Teil 1

55501923 Revolutionen – Wendepunkte der Geschichte, Sek. I & II, 7 Filme mit 117 min Gesamtlaufzeit

Was ist eine Revolution? Wie unterscheidet sie sich von einer bloßen Revolte oder Rebellion? Inwieweit ist die Französische Revolution Vorbild für alle modernen Revolutionen? Klar ist, dass Heilsbotschaften eine große Rolle spielen. Aber wann sorgen sie dann auch tatsächlich für eine bessere Welt? Wann schaffen sie neues Unheil? Jede Revolution braucht Medien, um ihre Anhänger mobilisieren zu können. Aber was, wenn friedlicher Protest dann nicht reicht, um einen Umsturz herbeizuführen? Dann kommt es zu Gewalt. Jede Revolution hat ihre eigenen Bedingungen. Verläufe und Ergebnisse unterscheiden sich stark. So ist die Frage: Lassen sich Revolutionen überhaupt vergleichen?

5558726 Längsschnitt Krieg & Frieden I: Krieg, Sek. I & II, 7 Filme mit 130min Gesamtlaufzeit

Diese DVD mit Schulfilmen ist der erste Teil einer Doppelfolge zu wichtigen Kriegen und Friedensschlüssen der Neuzeit.

Das Gesicht des Krieges hat sich in den letzten Jahrhunderten verändert. Der klassische Staatenkrieg ist zum historischen Auslaufmodell geworden. Doch was ist an seine Stelle getreten? Im Hauptfilm erläutern Experten Schlüsselbegriffe des Krieges wie Symmetrie und Asymmetrie, Legitimierung und Gewalt. Ausgewählte Archivszenen zeigen, was „totaler Krieg“ bedeutet und welche Rolle Propaganda und Medien spielen.

Sechs Module dokumentieren je einen Krieg und vertiefen seine Besonderheiten: Ursachen und Kontext bei Kriegsausbruch, Schuld und Legitimation, Auswirkungen auf Soldaten und Zivilbevölkerung. Die charakteristischen Merkmale der Kriege werden in einzelnen Kapiteln herausgearbeitet und lassen sich miteinander vergleichen.

Die Produktion spannt dabei einen Bogen vom Dreißigjährigen Krieg über die Revolutions- und Napoleonischen Kriege bis zu den Kriegen des 20. Jahrhunderts: Der Erste und Zweite Weltkrieg werden ebenso thematisiert wie der Kalte Krieg mit seinen „heißen“ Stellvertreterkriegen: dem Korea- und dem Vietnamkrieg. Darüber hinaus werden Ursachen und Formen der sogenannten „Neuen Kriege“ sowie des globalen Terrorismus untersucht.

5558731 Krieg & Frieden II: Frieden, Sek. I & II, 7 Filme mit 112 min Gesamtlaufzeit

Als Antwort auf den Ersten Weltkrieg wird 1919 in Genf der Völkerbund gegründet. Die erste überstaatliche Friedensorganisation, die den Weltfrieden durch die schiedsgerichtliche Beilegung internationaler Konflikte dauerhaft sichern soll. Doch er scheitert, auch weil wichtige Nationen wie die USA und die Sowjetunion ihm fern bleiben. Noch während des Zweiten Weltkrieges wird die Gründung einer Nachfolgeorganisation, der UNO (Vereinte Nationen), beschlossen. Seit 1945 übernimmt diese die Aufgaben des Völkerbundes, besitzt jedoch stärkere Befugnisse, um Konfliktprävention, den Schutz von Menschenrechten und internationale Zusammenarbeit durchzusetzen. Der Sicherheitsrat trägt die größte Verantwortung für die Sicherung des Friedens und entscheidet über Militäraktionen.

55501924 Zur Geschichte der Juden im Mittelalter, Jg. 6 – 10, 16 min

Mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels 70 n. Chr. durch die Römer beginnt die Verschleppung der Juden ins Römische Reich und die Zerstreuung in andere Teile der Welt – oft begleitet von Misstrauen und Vorurteilen. Wie konnte es dazu kommen? Der Film veranschaulicht mithilfe von Spielfilmszenen und Dokumenten, wie das Bild vom verhassten Juden entstehen konnte. Schwerpunkte sind die Kreuzzüge (11. Jh. ) und die Pest (14. Jh. ) sowie ihre Folgen für die Juden. Der Film zeigt aber auch die Juden als erwünschte Kaufleute und Wissenschaftler in fremden Gesellschaften, die einen wichtigen Beitrag zur abendländischen Kultur geleistet haben.

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

5564937 Schindler’s Liste, Jg. 9 – 13, 187 min
Halbdokumentarischer Film über den Industriellen Oskar Schindler und die Zeit des Dritten Reichs vom Einmarsch in Polen bis zur Kapitulation 1945. Schindler, Katholik und NSDAP-Mitglied, rekrutiert – anfänglich aus Profitsucht, dann aus Menschlichkeit – Juden als Arbeiter für seine Emaillewaren-Fabrik. Er rettet rund 1 100 Menschen vor dem sicheren Tod. Zusatzmaterial (ca. 89 min): Einblicke in die Foundation mit Steven Spielberg; Stimmen von den Überlebenden der „Liste“.

55503105 Das deutsche Kaiserreich – Reichsgründung 1871, 14 min

Der Film zeigt, wie Otto von Bismarck durch Kriege und geschickte Machtpolitik zum „Schmied“ der deutschen Einheit wird und die Reichsgründung unter preußischer Führung vollzieht. Gleichzeitig wirft er einen Blick auf die enttäuschten Hoffnungen liberaler Politiker, die nach der gescheiterten Revolution von 1848 mit dem neuen Staat zwar die nationale Einheit realisiert sehen, eine politische Liberalisierung aber vorerst nicht verwirklichen können.

Diesen Film haben wir jetzt in einer Download Version angekauft. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

5565465 Die Industrielle Revolution, Jg. 8 – 13, 23 min
Großbritannien 1750 – 1850

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts erlebt England einen einschneidenden technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel: Die Industrielle Revolution. Der Schritt in das industrielle Zeitalter verändert das Leben der Menschen in allen Bereichen radikal. Es werden Kräfte freigesetzt, die sich für den Menschen sowohl als Fluch als auch als Segen erweisen. Von England ausgehend verbreitet sich die Industrialisierung über die ganze Welt. Zusatzmaterial: Interaktive Fassung; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [Interaktiv/PDF/Word]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Sprechertext (Deutsch, Englisch).

Auch diese DVD haben wir in einer Online Version nachgekauft. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

55500629 ie Geschichte der USA I – The History of the USA I, Jg. 8 – 13, 30 min
We the people – Auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900We the people – The USA and the Path to Global Power 1607-1900

Der Aufstieg der ehemaligen englischen Kolonien zur Weltmacht ist ein einzigartiges Phänomen – begleitet von Pioniergeist und demokratischen Idealen, aber auch von Krieg und Unterdrückung. Der Hauptfilm zeichnet den Weg der Vereinigten Staaten von der Kolonialisierung des Landes durch die ersten Siedler bis zur Industrienation nach. Mit den Modulen können im Unterricht Schwerpunktthemen gesetzt werden: Europäische Einwanderung, Sklavenhandel, Unabhängigkeitskrieg, amerikanische Verfassung, Bürgerkrieg, Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern sowie Industrialisierung und Soziale Frage. Interviewt wurde u. a. der renommierte US-amerikanische Historiker Howard Zinn (1922-2010), der die amerikanische Geschichte aus Sicht der unterdrückten und oft wenig beachteten Gruppen erzählt. Die Aufnahmen entstanden an historischen Schauplätzen wie Plymouth, Boston, Philadelphia und New York. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [Interaktiv; PDF; WORD]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Sprechertext; Glossar.

Der 3. Nachkauf aus der sehr guten Geschichte Interaktiv Reihe. Zusatzinformationen finden Sie hier.

55501949 Neuanfang und Wiederaufbau in Deutschland, Jg. 9 – 13, 15 min

Erst nach drei Nachkriegsjahren kam der Wiederaufbau des besiegten und zerstörten Deutschlands richtig in Gang: Noch unter dem Besatzungsregime der Siegermächte begannen die Deutschen 1948 mit dem Neuanfang. Wiederhergestellt wurden Brücken für den Eisenbahnverkehr, Kanäle und Häfen für den Schiffsverkehr, Straßen für die Lastwagen. Dann stand der Wohnungsbau im Mittelpunkt, in den zerstörten Großstädten wie auch überall, wo die zwölf Millionen Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten untergebracht werden mussten. Daneben wurde die Industrie vor allem im Ruhrgebiet auf volle Touren gebracht. Auch Landwirtschaft und Fischerei erreichten Anfang der 1950er-Jahre fast wieder Vorkriegsniveau. Sogar Kulturdenkmäler wurden in alter Schönheit wieder aufgebaut oder als Mahnmal erhalten.

5562477 Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer, Jg. 8 – 13, 15 min

Animationen und Spielfilmszenen zeigen den von Fürsten, Königen und Päpsten umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all diese Ideen von ihm? Was macht ihn zum Universalgenie? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik (Kupferstich, Holzschnitt) zu absoluter Meisterschaft. Er produziert bereits für die Masse und signiert als einer der ersten seine Werke. In der Vermarktung seiner Kunst ist er ein Vorreiter. Beide Künstler verdeutlichen – trotz vieler Unterschiede – typische Merkmale des Renaissance-Menschen: das Streben nach Ruhm, Wohlstand und Selbständigkeit sowie einen ausgeprägten Wissensdrang und Erfindergeist.

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

5562382 Wer sind die Germanen?  Jg. 8 – 13, 20 min
Wie sie die Römer verdrängen – Wie sie leben – Woran sie glauben

Spielszenen veranschaulichen die ersten militärischen Konflikte zwischen den Germanen und den Römern bis zur Errichtung des Limes. Die Auseinandersetzungen verschärfen sich noch in der Zeit der Völkerwanderung (4. bis 6. Jahrhundert) durch das Vordringen germanischer Stämme in das Römische Imperium. Damit verändern sich die Machtverhältnisse in Westeuropa entscheidend. Im Mittelpunkt des Films stehen das Alltagsleben der Germanen, die Gliederung der germanischen Gesellschaft sowie Glaubensvorstellungen und Götterwelt der Germanen.

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

5562363 Die Blütezeit der arabischen Kultur, Jg. 7 – 10, 15 min

Wie kommt es zur Ausdehnung und zur kulturellen Blütezeit der arabischen Welt? Welche Rolle spielt dabei der Islam? Und wie kommen die technischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Reich der Kalifen nach Europa? Spielszenen und Realaufnahmen, Simulationen und animierte Karten veranschaulichen die Geburtsstunde des Islam, die Eroberung eines riesigen Reiches im Namen Allahs und den Ausbau Bagdads zur wichtigsten arabischen Forschungsstätte im 9. und 10. Jahrhundert. Mit Cordoba und später Toledo gründen die arabisch-berberischen Herrscher auch in Spanien kulturelle Zentren, deren Wirkung weit nach Europa strahlt. 1258 zerstören mongolische Reiterheere Bagdad, nach und nach vertreiben Kreuzritter die Muslime auch aus Spanien. Damit endet die Blütezeit der arabischen Kalifate, ihr Einfluss bleibt jedoch in den neu gegründeten mittelalterlichen Universitäten bestehen.

5562199 Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich, Jg. 5 – 7, 25 min
Die Bedeutung von Militär, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur

Wie entwickelte sich aus der unscheinbaren Siedlung Rom das mächtige Imperium Romanum? Und wie konnte das Weltreich mehrere Jahrhunderte überleben? Der Film veranschaulicht mithilfe von Spielfilmszenen und Simulationen mehrere Aspekte: – Legionäre mit ihrer Kampftechnik, ihren überlegenen Waffen und ihrer Disziplin; hinzu kommen ihre zahlreichen Tätigkeiten wie der Bau von Legionslagern, Straßen und Grenzanlagen. – eine effektive Verwaltung, zuständig für Stadtplanung, Steuereintreibung und der Organisation von Lebensmitteln und handwerklichen Produkten aus allen Teilen des Reichs und – die Anziehungskraft der überlegenen römischen Kultur (Städte, Wasserversorgung, Paläste, Märkte und Freizeitvergnügen) sowie des römischen Rechts auf die Bewohner in den eroberten Provinzen.

5564590 Entnazifizierung und Demokratisierung, Jg. 9 – 13, 16 min

Die Entnazifizierung und Demokratisierung der Deutschen stand nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Programm der Siegermächte. Ausschnitte aus der Wochenschau Welt im Film zeigen nach dem Motto ? Bestrafen und erziehen? die Verurteilung nationalsozialistischer Führer in Nürnberg, die Säuberung der Gesellschaft von ihren Anhängern sowie vor allem Maßnahmen zur ? Umerziehung? der Deutschen: Umstellung der Wirtschaft auf Friedensproduktion, neue Schulbücher und unbelastete Lehrer, Demokratisierung der Medien, freie Wahlen, Besinnung auf demokratische Traditionen. Offen bleibt am Schluss die Frage: Haben Entnazifizierung und Demokratisierung ihr Ziel erreicht? Zusatzmaterial: Interaktive Arbeitsblätter; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Arbeitsblätter ( PDF) .

5511168 Das antike Griechenland, Jg. 8 – 13, 16 min
Auf den Spuren der europäischen Kultur

Warum gilt das antike Griechenland als „Wiege Europas“? Spielfilmszenen, Animationen und Realaufnahmen veranschaulichen wesentliche Kulturleistungen aus der griechischen Blütezeit, die bis heute nachwirken: – die Philosophie, das Nachdenken über die Welt und das Beobachten der Dinge – dargestellt vor allem an Archimedes und seinen Erkenntnissen und Erfindungen; – die Entwicklung der attischen Demokratie – von der Adelsherrschaft zur „Herrschaft des Volkes“; – die Bedeutung des Theaters – mit dem vorgeschriebenen Ablauf der Aufführung; – die Spiele in Olympia – Höhepunkt der sportlichen Wettkämpfe in Griechenland. Zusatzmaterial: Interaktive Arbeitsblätter; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Arbeitsblätter ( PDF) ; Filmversion in einfacher Sprache.

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

5564589 Zur Geschichte der Indianer, Jg. 7 – 10, 16 min

Spielfilmszenen und Realaufnahmen vermitteln einen Eindruck von der hoch entwickelten Kultur der Indianer am Mississippi, über die Anasazi im heutigen New Mexico – mit den wohl ersten Hochhäusern Nordamerikas – bis hin zu den Indianern in der Prärie. Mit den ersten englischen Siedlern 1607 in Jamestown ( Virginia) kommen auch das Pferd sowie die Feuerwaffen nach Nordamerika. Diese Importe verändern das Leben der Indianer genauso wie der „Goldrausch“ in Kalifornien und der Bau der Eisenbahn quer durch die Prärie. Szenen zeigen den „langen Marsch“ der Cherokee – den „Pfad der Tränen“ – in das Indianerreservat und das Gemetzel bei Wounded Knee 1890. Zusatzmaterial: Zusatzmaterial: Interaktive Arbeitsblätter; Hinweise zur Unterrichtsplanung; Arbeitsblätter ( PDF) ; Sprechertexte; Links.

Hier finden Sie weitere Downloads für dieses Fach.