Neuerscheinung

5565767 Nathan der Weise – Lessings Drama über die Toleranz, 2018, 28 min, Jg. 9 -13
Das 1783 uraufgeführte Drama behandelt das Verhältnis der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Auch 235 Jahre später hat es nichts von seiner Aktualität eingebüßt – wie ein Blick in den Nahen Osten lehrt. Der Film beschäftigt sich umfassend mit Gotthold Ephraim Lessing und stellt Bezüge zwischen seinen Lebensstationen und seinem Hauptwerk her. Anhand einer modernen Inszenierung am Staatstheater Mainz werden die Möglichkeiten dargestellt, einen über 200 Jahre alten Text in der Gegenwart wirken zu lassen. Zusatzmaterial: 77 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 10 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.

Deutsch interaktiv

Einsatz unserer Filme im Deutschunterricht

Die Hauptfilme, ob zu Epochen oder einzelnen Autoren, haben jeweils eine Dauer von 20-25 Minuten, die Modulfilme von 10-15 Minuten. Jeder Film ist zudem in einzelne, direkt anwählbare Kapitel unterteilt. Alle Filme und Kapitel sind in sich geschlossene Einheiten. Dieser modulare Aufbau verschafft Ihnen im Unterricht maximale Flexibilität beim Einsatz unserer DVDs.

Unsere Filme sind für die Sekundarstufe I und II geeignet. Der Hauptfilm verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen, indem er übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse einer Epoche beleuchtet oder einen Überblick zum Leben der Autoren gibt. Die Modulfilme beschäftigen sich konkret mit ihren Werken: Inhalt, Figuren, Werkgeschichte, Inszenierungen.

Didaktisches Begleitmaterial

Lehrerinnen und Lehrer aus der Praxis haben für jede DVD didaktisches Begleitmaterial erstellt. Dieses bietet zahlreiche Bild- und Textquellen, ergänzt durch sorgsam ausgewählte Zeitleisten, Biografien, Methodenkarten, Literatur- und Linklisten. Dies eröffnet verschiedene Zugänge zur literarischen Welt und liefert vielfältige Ideen für die Interpretation einzelner Werke und Autoren. Schülerinnen und Schüler lernen Bezüge zwischen verschiedenen Texten herzustellen. Aufgaben ermöglichen ein fächerübergreifendes Lernen, um Zusammenhänge mit bildender Kunst, Politik und Geschichte zu erkennen. Hinzu kommen Anleitungen zu eigenem kreativen und materialorientierten Schreiben.

Die Extra-Vorteile für LehrerInnen im Überblick:

  • Sie können zeitsparend ganze Unterrichtseinheiten gestalten.
  • Sie entscheiden flexibel, welche Schwerpunkte Sie setzen.
  • Methodik und Inhalte orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen.
  • Ihre SchülerInnen können die Filminhalte dank des didaktischen Begleitmaterials optimal erarbeiten und festigen.

Für weitergehende Informationen und die Streaming/Download Möglichkeit klicken Sie bitte auf eines der o.a. Bilder!

Weitere Medien

55502041 – Deutschstunde – Neuverfilmung, 2019, 120 min, Jg. 9 -13
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi, elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu – und Siggi steht zwischen ihnen. Zusatzmaterial; Making-of; Featurettes.

55502996 – Hermann Hesse, Leben und Werk, 22 min, Jg. 10 -13
Hermann Hesse war Schriftsteller, Dichter und Maler. Er war Zeit seines Lebens ein Suchender. Nicht nur sein großes dichterisches Werk, das ihm 1946 den Nobelpreis einbrachte, auch sein Lebenslauf legt Zeugnis davon ab. Bekanntheit erlangte er mit Prosawerken wie Siddhartha, Der Steppenwolf sowie auch Narziss und Goldmund und mit seinen Gedichten. 1946 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur und 1954 der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste verliehen. Der Film zeigt die prägenden Stationen seines Lebens und lässt Hesse durch Zitate lebendig werden. Zusatzmaterial: 26 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 19 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.