Medien für Biologie zum Download

Impfstoffe und ihre Entwicklung, 2022, 30 min, Jg. 8
Impfungen retten Leben, denn dank ihnen konnten und können viele Infektionskrankheiten eingedämmt oder gar ausgerottet werden. Doch welche verschiedene Impfstoffe gibt es und wie wirken sie im Körper? Und wie läuft die Entwicklung eines Impfstoffes ab, bis er für die Bevölkerung zur Verfügung steht? Diese Fragen beantwortet die Produktion unter besonderer Berücksichtigung der Impfstoffe gegen das Coronavirus mit seinen Varianten.

Epigenetik, 2021, Jg. 11-13

Die Zellen unseres Körpers tragen alle die gleiche DNA – und doch haben die Zellen unterschiedlichste Formen und Aufgaben. Dies ist durch die An- und Abschaltung bestimmter Gene möglich. Die DNA-Sequenz wird dabei aber nicht verändert. Lediglich Modifikationen an der DNA bestimmen, welcher Teil genutzt wird. Diese Modifikationen können sogar vererbt werden! Diese Produktion wirft einen Blick auf das spannende Feld der Epigenetik.

Drogen & Sucht I – Grundlagen, Sek. I, Klassen 7-10

4 Filme über die Wirkung von Drogen (u.a. Alkohol, Nikotin sowie Kokain und Ecstasy) und die Entstehung von Sucht:
– Was sind Drogen? (5:30 min)
– Legale Drogen (8:40 min)
– Illegale Drogen (8:00 min)
– Sucht – psychische und physische Abhängigkeit (10:10 min)

Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Drogen & Sucht“. Im ersten Film geht es um die Fragen, was Drogen sind und wie der Umgang mit ihnen geregelt ist. Nach einer Definition des Drogenbegriffs werden dazu UN-Konventionen, das Jugendschutz- und das Betäubungsmittelgesetz erläutert.
Im zweiten Film werden die legalen Drogen Alkohol und Nikotin in zwei Modulen vorgestellt. Dabei werden Herstellung, Einnahme und vor allem die Wirkung auf den Menschen sowie kurz- und langfristigen Folgen genauer beleuchtet.
Der dritte Film beschreibt ebenfalls in zwei Modulen die Herstellung, Einnahme, Wirkungsweise und Folgen des Konsums der illegalen Drogen Kokain und Ecstasy (beziehungsweise der darin enthaltenen Substanz MDMA).
Schließlich werden im vierten Film die Begriffe „Sucht“, „Rausch“ und „Abhängigkeit“ genauer definiert. Dabei werden Symptome einer Sucht und die Entwicklung hin zu einer Drogenabhängigkeit gut nachvollziehbar beschrieben. Der Film endet mit einem Blick auf Möglichkeiten der Therapie und Prävention.
Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bauen inhaltlich nicht streng aufeinander auf und sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg mithilfe des ersten Films ist aber ratsam.

Drogen & Sucht II – Legale Drogen, Sek. II

4 Filme über die Wirkung von Drogen auf das Nervensystem.

  • Einfluss von Nikotin auf das Nervensystem (10:30 min)
  • Wirkungsweise von Alkohol (7:25 min)
  • Einfluss von Cannabis auf den Menschen (9:55 min)
  • Rausch, Abhängigkeit, Sucht (8:10 min)

Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Drogen & Sucht II – Legale Drogen“. Der erste Film wiederholt den Aufbau und die Funktion von Synapsen und behandelt die grundsätzliche Wirkungsweise von Nikotin sowie Auswirkungen von Nikotin an Muskeln, im vegetativen Nervensystem und auf Botenstoffe. Im zweiten Film geht es nach einem Überblick zu Herstellung und Ein-nahme um die Wirkung von Alkohol im Gehirn (an den GABA- und NMDA-Glutamat-Rezeptoren). Die Entwicklung psychischer Abhängigkeit, Folgen chronischen Alkoholkonsums und der Alkoholabbau im Körper folgen im Anschluss. Der dritte Film geht auf die Cannabispflanze und -produkte, auf die Wirkungen der cannabinoiden Substanzen THC und CBD sowie auf die Konsumfolgen ein. Schließlich erläutert der vierte Film die Begriffe Rausch und Sucht und beschreibt die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bauen inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe des ersten Films ist aber ratsam, da er eine Wiederholung zu Aufbau und Funktion von Synapsen bietet.

Das Immunsystem, 19 min, Jg. 7 – 9

Bakterien und Viren umgeben und bedrohen uns Tag für Tag. Dass wir dennoch nicht unaufhörlich erkranken, verdanken wir unserem Immunsystem. Aber was sind eigentlich Bakterien und Viren? Wie können sie in unseren Körper eindringen und ihm schaden? Mit welchen Mitteln schützt sich der Körper und wie kann man eine ausgebrochene Krankheit bekämpfen? Begriffe wie Antikörper, Antigene und Autoimmunkrankheiten werden erklärt und die Bedeutung von Impfungen anhand von Beispielen verdeutlicht. Die Unterschiede zwischen bakteriellen und Viruserkrankungen sowie zwischen infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten werden aufgezeigt. Zusatzmaterial: Interaktive Tafelbilder; Arbeitsblätter; Kopiervorlagen; Bilder; Grafiken; Lehrertext; Filme.

55501583 Das Ohr – Hören und Gleichgewichtssinn, 2020, Jg. 5/6 und 7/9 (2 Versionen), 23 min 

6 Filme rund um das Ohr mit Hörsinn und Gleichgewichtssinn.

Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um Aufbau und Leistung des menschlichen Ohrs und der beiden dort lokalisierten Sinne: Hörsinn und Gleichgewichtssinn. Die Inhalte der Filme sind jeweils altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Es ist ratsam, jeweils den Film „Aufbau des Ohrs“ zuerst einzusetzen.
Die 3D-Computeranimationen sind filmisch eingebettet in eine unterhaltsame kleine Rahmenhandlung: Die Filme begleiten einige Kinder (Filme Kl. 5+6) und den Architekturstudenten Moritz (Filme Kl. 7-10) in unterschiedlichen Situationen des täglichen Lebens und vermitteln einen sehr umfassenden Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Sinnesorgans Ohr.

55500661 Stoffkreisläufe [Tablet-Fassung], Jg. 8 – 10, 20 min
Wasser, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor

Wasser, Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor sind essentielle Nährstoffe für alle Tiere und Pflanzen. Sie befinden sich in einem ständigen Kreislauf, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Der Film gibt einen detaillierten aber zugleich übersichtlichen Einblick in die vier Kreisläufe. Dabei werden alle beteiligten Komponenten der unterschiedlichen Kreisläufe vorgestellt, chemische Grundlagen angedeutet und naturwissenschaftliche Phänomene wie Niederschlag, Fotosynthese oder die Symbiose von Knöllchenbakterien und Pflanzen erläutert. Zusatzmaterial: Sprechertext [PDF]; 14 Interaktive Tafelbilder; 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 9 digitale Folien zum Film.

55500662 Säugetiere [inkl. Tablet-Fassung], Jg. 5 – 6, 15 min
Vom Eisbären bis zum Gürteltier

Das Medium zeigt die wesentlichen Merkmale von Säugetieren und warum sie sich erfolgreich verbreitet haben. Ihre Nahrungsgewohnheit und das Vermögen zu denken haben die Ausbreitung begünstigt. Zusatzmaterial: 9 Interaktive Tafelbilder; 7 Arbeitsblätter; 7 Abbildungen; Begleittext.

55500417 Befruchtung und Schwangerschaft [inkl. Tablet-Fassung], Jg. 5 – 6, 13 min

Im Gegensatz zu Vögeln oder Reptilien findet die Entwicklung des Menschen vollständig im Mutterleib statt. Diese Entwicklung des Menschen von der Zygote bis zum Neugeborenen wird anhand von Grafiken dargestellt. Darüber hinaus werden Veränderungen des Körpers während der Entwicklung zum Erwachsenen beschrieben. Hier liegt ein Fokus auf den geschlechtsspezifischen Veränderungen während der Pubertät. Zusatzmaterial: 9 Interaktive Tafelbilder; 6 Arbeitsblätter; 11 Bilder und Grafiken; Begleittext.

5562370 Sinne und Nerven [inkl. iPad/Tablet-Fassung], Jg. 7 – 10, 17 min

Das Medium greift Aufbau und Funktion von Gehirn, Nervensystem und allen fünf Sinnen auf und erläutert die Interaktion der drei Komponenten. Es bietet unter anderem die Möglichkeit, die Vorgänge beim Sehvorgang detailliert zu erforschen oder einen Blick in das Innere des Gleichgewichtsorgans bei Bewegungen zu werfen. Zusatzmaterial: 86 digitale Folien [PNG]; 17 interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 7 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; Arbeitsblatt «Fragen zum Film» in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; Begleittext (3 S. ) [PDF].

5563680 Herz und Blutkreislauf [inkl. Tablet-Fassung], Jg. 6 – 8, 12 min
Das Herz und der Blutkreislauf sorgen für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Sie sind daher für ein Überleben des Organismus essentiell. Der Film erläutert den Aufbau des Herzens mit seinen Kammern und Klappen und die Fließrichtung des Bluts. Darüber hinaus geht der Film auf die Funktion der weißen Blutkörperchen im Immunsystem sowie die Funktion der Blutplättchen ein und thematisiert in diesem Zusammenhang auch die Blutgerinnung. Abgerundet wird der Film durch die Vorstellung der verschiedenen Blutgruppen und deren Kompatibilität. Zusatzmaterial: 12 Interaktive Tafelbilder; 9 Abbildungen; 6 Arbeitsblätter; Begleittext.

55500007 Verdauung und Ausscheidung [inkl. Tablet-Fassung], Jg. 7 – 9, 10 min

Um essentielle Nähr- und Mineralstoffe nutzen zu können, ist ein komplexes Verdauungssystem notwendig. Vom Kau- und Schluckvorgang bis hin zur endgültigen Nährstoffaufnahme über die Darmzotten des Dünndarms wird die Verdauung erläutert. Das Exkretionssystem befördert Abfallstoffe aus dem Körper und resorbiert wichtige Stoffe. um so den Wasser- und Salzhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht über die Nieren (durch die Produktion von Urin) und über die Haut (durch die Produktion von Schweiß). Zusatzmaterial: 9 interaktive Übungen; 16 digitale Folien; 6 Arbeitsblätter; Begleittext.

5563680 Das Lymphsystem, Jg. 7 – 13, 15 min
Müllabfuhr und Gesundheitspolizei des Körpers

Durch eine Umfrage in der Fußgängerzone wollen Marike und Felina erfahren, was die Menschen über das Lymphsystem wissen. Die meisten Befragten wissen so gut wie nichts über dieses so wichtige System unseres Körpers. Marike besucht einen Arzt und befragt ihn zu diesem Thema. In einfachen Worten erklärt der Arzt, was man über das Lymphsystem wissen sollte. Animationen machen deutlich, wie das Lymphsystem den Körper durchzieht und wie es funktioniert. Eine sehr wichtige Aufgabe spielt das Lymphsystem für das Immunsystem. Anschaulich stellt der Film dar, was jeder dafür tun kann, damit dieses System gesund bleibt und welche Maßnahmen helfen, wenn es beschädigt oder erkrankt ist.

5565700 Maikäfer: Insekten I, Jg. 7 – 10, 20 min
Am Beispiel des Maikäfers werden die grundlegenden Unterschiede zwischen Wirbeltieren und Gliederfüßern (Insekten, Krebse, Tausendfüßer, Spinnentiere etc. ) aufgezeigt. Die vollständige Metamorphose des Maikäfers wird verglichen mit der unvollständigen Metamorphose der Heuschrecke. Zusatzmaterial: 10 Grafiken; 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF].

5565852 Amphibien – Die Erdkröte, Jg. 5 – 13, 76 min

Gezeigt wird das Leben der Erdkröte von der ersten Zellteilung über die Entwicklung als Kaulquappe bis hin zum erwachsenen Amphibium. Zeitlupenaufnahmen lassen das Jagdverhalten der Erdkröte mit ihrer blitzschnellen Zunge sichtbar werden. Des Weiteren wird auf die Häutung der Kröte eingegangen.

5511039 Mitose und Meiose, Jg. 8 – 13, 13 min

Bäume, Blumen, Insekten, Tiere und Menschen – alle Lebewesen in unserer Umgebung bestehen aus Zellen. Zellen, die lebendes Gewebe bilden, sind sehr komplex. Sie bilden die Grundstruktur von Leben und erfüllen viele Aufgaben. Sie haben außerdem die Fähigkeit sich zu teilen und zu reproduzieren. Der Film stellt den Zellzyklus und zwei Arten der Zellteilung vor: Die Mitose, die wichtig für das Wachstum und die Heilung von lebendem Gewebe ist, sowie die Meiose, durch deren Reifeteilungen die Geschlechtszellen für die sexuelle Reproduktion entstehen. Zusatzmaterial: 5 Interaktive Tafelbilder; 30 digitale Folien; 7 Arbeitsblätter;

5564087 Evolution, Jg. 8 – 3, 17 min

Der Film beschreibt die Theorien von Lamarck und Darwin und erklärt mithilfe von Grafiken die heutige moderne Evolutionstheorie. Fossilien und Brückentiere ermöglichen einen Blick in die Vergangenheit und geben Anhaltspunkte für die Entwicklung der Lebewesen. Im Zeitrafferfilm werden die wichtigsten Stationen der Evolution des Lebens auf der Erde gezeigt. Zusatzmaterial: 7 Interaktive Tafelbilder; 7 Arbeitsblätter in Schülerfassung (Word/PDF); 7 Arbeitsblätter in Lehrerfassung (PDF); 8 Bilder; Begleitheft (11 S. ) (PDF).

5563899 Das Immunsystem, Jg. 7 – 9, 19 min
Dass wir nicht unaufhörlich erkranken, verdanken wir unserem Immunsystem. Aber was sind eigentlich Bakterien und Viren? Wie können sie in unseren Körper eindringen und ihm schaden? Mit welchen Mitteln schützt sich der Körper und wie kann man eine ausgebrochene Krankheit bekämpfen? Begriffe wie Antikörper, Antigene und Autoimmunkrankheiten werden erklärt und die Bedeutung von Impfungen anhand von Beispielen verdeutlicht. Die Unterschiede zwischen bakteriellen und Viruserkrankungen sowie zwischen infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten werden aufgezeigt. Zusatzmaterial: Interaktive Tafelbilder; Arbeitsblätter; Kopiervorlagen; Bilder; Grafiken; Lehrertext; Filme.

5564083 Krankheitserreger und Pathogene, Jg. 7 -9, 23 min
Es gibt eine Reihe von Krankheitserregern, die den menschlichen Körper befallen und Krankheiten auslösen können. Der Film stellt die sechs Kategorien von Pathogenen vor. Er erläutert ihre Merkmale, Verbreitungs- und Vermehrungsmechanismen sowie Behandlungsmöglichkeiten. Themen: Grundlagen, Bakterien, Viren, Protozoen, Makroparasiten. Zusatzmaterial: 10 Interaktive Tafelbilder, 94 digitale Folien, 12 Arbeitsblätter, Begleittext.

5563609 Evolution I, Jg. 9 – 13, 35 min
Das Medium führt mithilfe 3D-Computeranimationen in das weite Themenfeld der Evolution ein. Die Erläuterung der wichtigsten Theorien (Linné, Cuvier, de Lamarck, Darwin – mit Einschränkungen auch Haeckel) und Grundlagen der Evolutionslehre werden in den Filmen angesprochen. Das erste Kapitel behandelt die Geschichte der Evolutionstheorien und weiteres Grundlagenwissen. Die beiden nächsten Kapitel erklären die gängigsten Begriffe wie „(lebende) Fossilien“ und „Brückentiere“, ebenso werden die drei wesentlichen Methoden der Altersbestimmung von Fossilien und Gesteinen vorgestellt. Schließlich befasst sich das vierte und letzte Kapitel mit den zentralen Entwicklungstypiken „Homologie“ und „Analogie“. Zusatzmaterial: 10 Farbgrafiken (PDF); 11 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); Online-Zugang zum GIDA-Testcenter mit interaktiven Testaufgaben; Begleitheft.

5558454 Evolution II – Molekularbiologische Forschung, Jg. 9 – 11, 30 min

4 Filme zu Methoden der Molekularbiologie, mit denen die moderne Evolutionsforschung Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Individuen, Arten, Gattungen etc. feststellen und Stammbäume aufstellen kann. – Präzipitintest – Aminosäuresequenzanalyse – DNA-Sequenzanalyse – Stammbaumerstellung Zusatzmaterial: 10 Grafiken; 10 Arbeitsblätter.

5563611 Evolution III – Artbildung, Jg. 10 – 13, 30 min

4 Filme zu den wesentlichen Evolutionsfaktoren, die die Artbildung beeinflussen. Die verschiedenen Formen des Selektionsprozesses ebenso wie Anpassung und Isolation werden behandelt. – Evolutionsfaktoren – Selektion – Anpassungstechniken – Isolationsmechanismen Zusatzmaterial: 10 Grafiken; 10 Arbeitsblätter.

5563612 Humanevolution, Jg. 8 – 13, 30 min

4 Filme zu den Hauptphasen der Evolution des Menschen (Stammesgeschichte) bis zum heutigen Homo sapiens. Auch Aspekte der kulturellen und sozialen Evolution werden angesprochen. – Prähominine – Euhominine – Menschen und Affen im natürlichen System – Evolutionsbedingte Verhaltensweisen Zusatzmaterial: 10 Grafiken; 10 Arbeitsblätter.

5563112 Skelett und Muskulatur, Jg. 5 -6, 13 min
Das Skelett bildet das Grundgerüst des menschlichen Körpers. Es gibt dem Körper seine Form und verleiht im zusammen mit Muskeln und Haut Stabillität und Beweglichkeit. Der Film erläutert den allgemeinen Aufbau des Körpers und der Knochen. Er stellt die drei Muskelarten vor und erklärt, welche verschiedenen Gelenkarten den Körper beweglich machen. Zusatzmaterial: Interaktive Tafelbilder; Arbeitsblätter; Bilder; 3D-Animationen.

5561686 Nahrungsketten und Nahrungsnetze, Jg. 8 – 10, 16 min

Der Film erläutert die dynamische Beziehung zwischen Pflanzen und Tieren in einem gemeinsamen Ökosystem. Er erklärt, warum alle Lebewesen Energie benötigen und wie sie ihren Nahrungs- und Energiebedarf decken. Die Begriffe Produzenten, Konsumenten und Destruenten werden definiert und ihre unterschiedlichen Funktionen im Ökosystem veranschaulicht. Der Film erläutert dabei auch die Relevanz von Räubern und Aasfressern für die Aufrechterhaltung eines gesunden Ökosystems. Zusatzmaterial: Bilder; Tafelbilder; Arbeitsblätter.

5561149 Die Honigbiene, Jg. 3-6, 25 min

Weltweit gibt es mehrere tausend verschiedene Bienenarten, von denen die Mehrheit als Einzelgänger lebt. Nur wenige Arten bilden Staaten wie die Honigbiene. Der Film begleitet ein Bienenvolk während des Zeitraums von einem Jahr, vom Frühling bis zum Winter. Er zeigt die klar strukturierte Rollenverteilung der Bienen im Inneren eines Stocks. Welche Aufgaben erfüllen Arbeiterinnen, Drohnen und die Königin? Wie wird ein Staat organisiert, wie entstehen neue Staaten und wie wird der Fortbestand eines Volkes gewährleistet? Auch wird die Tätigkeit des Imkers und sein Umgang mit den Tieren in den Blick genommen. Zusatzmaterial: 12 Bilder; 17 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (Word/PDF); Kopiervorlagen; 20 interaktive Arbeitsblätter; Quiz; Sprechertext mit Glossar (Word/PDF) (11 S.); Sachinformationen (Word/PDF) (5 S.).

In unserer Datenbank finden Sie weitere Downloads für dieses Fach.