Medien für Wirtschaftslehre zum Download

55503029 Finanzierungsformen, 2021, Sek. I/II, 35 min 

3 Hauptfilme / 15 Filme

Kredit (13:00 min)

Öffentlicher Kredit: Anleihe / Obligation / Bankkredite und andere Kreditformen / Tilgungsmodelle / Nominal- und Effektivzins, Disagio / Eigenkapital-Quote, Kreditvorteile / -nachteile

Leasing (11:00 min)

Leasing-Charakteristika / Leasing-Prinzip, Finance- und Operate-Leasing / Leasing im „Sorglos-Paket“? /nLiquiditätsstützen / Sale & lease back / Kredit oder Leasing?

Eigenkapital (9:45 min)

Eigenkapital, Innenfinanzierung / Eigenkapital, Außenfinanzierung / Eigenkapital- / Fremdkapital-Quote / Innenfinanzierung / Außenfinanzierung / Eigenkapital-Rentabilität

Inhalt

Mit den drei kompletten Hauptfilmen kann man den Schülern einen Gesamtüberblick über die jeweilige Finanzierungsform geben, während die Module gezielten Zugriff auf bestimmte Inhaltsausschnitte erlauben.
Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme sind je nach gewünschter Schwerpunktbildung unabhängig voneinander einsetzbar. Sie bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I – II aller Schularten sollten die geschilderten Eigenheiten der drei Finanzierungsformen erfassen und einordnen können.

55501841 Euro & EZB, 2020, Sek. I/II, 30min

5 Filme

EU und WWU – Historie (4:20 min) / Struktur der Europäischen Zentralbank (4:00 min) / Geldpolitik der EZB (8:10 min) / Konjunkturpolitik der EZB (4:45 min) / Chancen des Euro-Wirtschaftsraumes (8:25 min)

Inhalt

Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in jeweils einen Teilaspekt der Themen „Euro“, „Europäische Zentralbank (EZB)“ und „Geldpolitik“. Den Schülern werden weitgefächerte Einblicke in die historische Entstehung der EU und der WWU ebenso wie in die Struktur und die Aufgaben der heutigen EZB gegeben.
Alle Filme erläutern abstrakte Funktionen und Abläufe des wirtschaftlichen Geschehens mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen z.T. inhaltlich aufeinander auf, sind aber je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar.
Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten ökonomischen Funktionen und Abläufe nachvollziehen können.

55501839 Unternehmensformen I: Kapitalgesellschaften: AG & GmbH, 2020, Sek. I/II, 13 min

2 Hauptfilme / 10 Filme

AG – Aktiengesellschaft (11:25 min)

AG, Aktionäre, Hauptversammlung (2:50 min) / Aufsichtsrat und Vorstand (2:45 min) / Firma, Satzung, Publizität (2:30 min) / Jahresabschluss, Steuern, Gewinn / Verlust, Haftung (2:10 min) / Sonderform „Kleine AG“ (0:50 min)

GmbH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung (11:30 min)

GmbH, Gesellschafter, Gründung (2:40 min) / Firma, Gesellschaftsvertrag (2:50 min) / Geschäftsführer (1:10 min) / Jahresabschluss, Steuern, Gewinn / Verlust, Haftung (3:00 min) / Sonderformen, „Ein-Mann-GmbH“ (1:40 min)

Inhalt

Mit den beiden kompletten Hauptfilmen kann man den Schülern einen Gesamtüberblick über die jeweilige Unternehmensform geben, während die Filme gezielten Zugriff auf bestimmte Inhaltsausschnitte erlauben, z.B. für einen direkten Vergleich zwischen „AG-Vorstand“ und „GmbH-Geschäftsführer“. Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen inhaltlich nicht aufeinander auf, sondern sind je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung unabhängig voneinander einsetzbar. Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten Eigenschaften der beiden Kapitalgesellschaftsformen erfassen und einordnen können.

55501840 Unternehmensformen II: Personengesellschaften: KG, OHG & Einzelunternehmung, 2019, Sek. I/II, 13 min

3 Hauptfilme / 15 Filme

KG – Kommanditgesellschaft (11:50 min)

KG, Gründung, Gesellschafter (2:50 min) / Kapitaleinlagen, Firma (2:45 min) / Gesellschaftsvertrag / Geschäftsführung (2:05 min)

Jahresabschluss, Steuern, Gewinn/Verlust, Haftung (2:25 min) / Kapitalbeschaffung, KG-Sonderformen (1:20 min)

OHG – Offene Handelsgesellschaft (11:40 min)

OHG, Gesellschafter, Gründung (4:00 min) / Firma, Gesellschaftsvertrag (2:30 min) / Geschäftsführung, Vertretung (1:40 min) / Jahresabschluss, Steuern, Gewinn/Verlust, Haftung (2:30 min) / Kapitalbeschaffung (0:50 min)

Einzelunternehmung (8:40 min)

Einzelunternehmer/-in (2:55 min) / Firma (1:30 min) / Gründung, Geschäftsführung (1:40 min) / Jahresabschluss, Steuern, Gewinn/Verlust, Haftung (1:10 min) / Kapitalbeschaffung (1:15 min)

Inhalt

Mit den drei kompletten Hauptfilmen kann man den Schülern einen Gesamtüberblick über die jeweilige Unternehmensform geben, während die Module gezielten Zugriff auf bestimmte Inhaltsausschnitte erlauben.
Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Sie bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I-II aller Schularten sollten die geschilderten Eigenschaften der drei Personengesellschaftsformen erfassen und einordnen können.

5554931 Soziale Marktwirtschaft, Sek. I/II,  Jg. 8 – 13, 20 min

6 Filme

Freiheit und Verantwortung (2:30 min) / Eigennutz und Wettbewerb (2:10 min) / Das Soziale in der Marktwirtschaft (3:40 min) / Fehlentwicklungen (3:20 min) / Perspektiven (3:30 min) / Staatliche Planwirtschaft und Sozialismus (5:00 min)

Inhalt

Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in jeweils einen Teilaspekt der Sozialen Marktwirtschaft. Den Schülern sollen dabei die wesentlichen Charakterzüge unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verständlich gemacht werden.
Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen der Sozialen Marktwirtschaft mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen z.T. inhaltlich aufeinander auf, sind aber je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar.
Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge nachvollziehen können.

55500603 Aktie & Börse, 2019, Sek. I/II, 20 min

5 Filme

Aktionäre und Aktienarten (5:55 min) / Aktienertrag und Aktienfonds (3:50 min) / Vermögensbildung mit Aktien (3:10 min) / Börsenarten und Börsenfunktion (5:00 min) / Börsenkurs als Seismograph (5:50 min)

Inhalt

Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in jeweils einen Teilaspekt der Eigenschaften einer Aktie und der Funktionen einer Börse. Den Schülern wird ein kompletter Überblick über verschiedene Börsenformen gegeben, die wichtigsten Begriffe rund um das Wertanlageinstrument „Aktie“ werden erläutert.
Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen z.T. inhaltlich aufeinander auf, sind aber je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar.
Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten ökonomischen Funktionen und Abläufe nachvollziehen können.

55500660 Welthandel, 2019, Jg. 8 – 13, 20 min 

Die Wirtschaft, insbesondere die deutsche, lebt vom Handel mit anderen Ländern. Wie der Welthandel reguliert ist, welche Möglichkeiten einzelne Staaten haben, ihre Außenhandelsbeziehungen zu gestalten, das ist der Inhalt dieses Films. Was hat es mit Bi- und Multilateralismus auf sich, wie setzt sich die Handelsbilanz zusammen, ist ein Handelsbilanzdefizit wirklich ein Indikator für eine schwache Wirtschaft? Diese Fragen werden mit hochrangigen Experten erläutert, dabei wird auch Bezug genommen auf aktuelle Ereignisse wie den Handelskonflikt zwischen den USA und China. Zusatzmaterial: 31 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler -und Lehrerfassung; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.

55500661 Chinesischer Staatskapitalismus, 2019, Jg. 8 – 13, 13 min
Herausforderung für den Westen 

Chinas Wirtschaft hat in den letzten Jahren ein erstaunliches Wachstum erlebt. Das Land schickt sich mit dem eigenen Wirtschaftssystem, dem Staatskapitalismus, an, seine alte Stellung als stärkste Volkswirtschaft der Erde wieder zu erlangen. In Interviews mit hochrangigen Experten wird der Frage nachgegangen, worin das Geheimnis des chinesischen Wirtschaftsaufschwungs liegt, wo die Stärken des chinesischen Systems und wo die Schwächen liegen. Zusatzmaterial: 61 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 14 Testaufgaben; 10 interaktive Arbeitsblätter.

55500662 Geldsystem, 2021, Jg. 8 – 13, 20 min
Währung, Devisen, Zentralbank

Wenn wir etwas kaufen möchten, bezahlen wir dafür mit Geld. Ob als Guthaben auf dem Konto, als Schulden, als Münzen im Portemonnaie – Geld ist allgegenwärtig. Wer gibt das Geld in Deutschland heraus? Warum bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro und in den USA mit dem Dollar? Was ist Inflation, was Deflation? Was ist der Bitcoin? Diesen Fragen geht der Film gemeinsam mit Experten nach. Zusatzmaterial: 61 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Interaktive Arbeitsblätter.

55501167 Europäische Zentralbank (EZB), 2021, Jg. 8 – 13, 15 min

Der Film erklärt die Aufgaben und Funktionen der Europäischen Zentralbank, deren Einbindung in europäische Bankstrukturen, ihre Verflechtungen mit der Politik und ihre Rolle für die Wirtschaft. Die 1998 mit dem Vertrag von Maastricht gegründete Europäische Zentralbank ist die Hüterin des Euro. Die Mitgliedsstaaten haben ihre hoheitlichen Aufgaben der Geldpolitik an die EZB übertragen. Welche Instrumente hat die EZB, den Geldwert stabil zu halten? Ist sie von der Politik unabhängig? Wie kann sie mit Krisen umgehen? Wie ist ihr Verhältnis zur Deutschen Bundesbank? Diesen Fragen geht der Film in Interviews mit Experten nach. Zusatzmaterial: 46 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 14 Testaufgaben; 10 interaktive Arbeitsblätter.

5562370 Hightech-Standorte, 2021, Jg. 5 – 10, 24 min

Das sogenannte Bayerische Chemiedreieck zwischen Simbach, Ampfing und Traunreut ist ein großes Zentrum für die chemische Industrie. Großunternehmen sind hier ebenso zu Hause wie etwa 210 mittelständische Unternehmen. Am Technologiestandort Bayern liegen Tradition und Innovation ganz eng beieinander. Und das nicht nur räumlich, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Hightech ersetzt hier nicht etwa die traditionellen Werte, sondern vermischt sich wie selbstverständlich mit ihnen. Zusatzmaterial: 39 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 8 Seiten Unterrichtsmaterial; 5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards; 5 Master Tool Folien.

5563680 Kapitalismus, 2021, Jg. 9 – 13, 28 min

Der Kapitalismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der die Produktionsmittel einer Volkswirtschaft in privater Hand liegen. Die Steuerung des Wirtschaftsgeschehens ist über das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage nebst Preisbildung auf Märkten gekennzeichnet. Der Film befasst sich mit der Entwicklung der bis heute anhaltenden Epoche der Wirtschaftsgeschichte von der Industrialisierung bis zur Globalisierung. Zusatzmaterial: 38 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler- und Lehrerfassung; 6 Interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.

5564016 Konjunktur, 2021, Jg. 9 – 13, 37 min

Wirtschaftswachstum ist eine Voraussetzung für Vollbeschäftigung und der Königsweg in eine glückliche Wohlstandsgesellschaft, während andere vor den Folgen der mit dem Wachstum einhergehenden Lebens- und Konsumstile warnen. Die Kritiker beziehen sich auf den Begriff eines rein quantitativen Wachstums, das durch Steigerung des Konsums erreicht wird. Wachstum bedeutet zwar mehr Produktion, mehr Umsatz und mehr Gewinn, aber auch mehr Rohstoffverbrauch und mehr Umweltverschmutzung. Ein deutliches Zeichen für diese Art des Wirtschaftswachstums ist der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts, was wiederum meist positive Auswirkungen auf die Beschäftigung hat, leider aber ohne Rücksicht auf die soziale und natürliche Umwelt zustande kommt. Zusatzmaterial: 22 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool- Folien.

5563680 Buchführung, 2021, Jg. 9 – 13, 24 min
Grundlagen und Anwendung

Der Film führt in die Grundlagen der Buchführung ein, indem er eine Schreinerei durch ein Geschäftsjahr von der Eröffnungs- bis zur Schlussbilanz begleitet. Er zeigt das externe Rechnungswesen mit den gesetzlichen Vorgaben und stellt das Prinzip der doppelten Buchführung dar. Die Verbuchung der Geschäftsvorfälle auf den jeweiligen Konten wird vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erläutert. In Dialogszenen wird der Unterschied zwischen Brutto und Netto gezeigt. Anhand der Verbuchung von Löhnen auf den jeweiligen Konten werden die Lohnnebenkosten veranschaulicht. Welche Chancen das interne Rechnungswesen für ein Unternehmen birgt, erfährt man in einem eigenen Kapitel, das sich mit Controlling und Kostenrechnungen als Grundlage der Kalkulation befasst. Zusatzmaterial: 83 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool- Folien.

5564383, Geldanlage I, 2021, Jg. 7 – 10, 20 min

Weshalb bezahlt die Bank Zinsen für ein Sparguthaben, wovon lebt die Bank? Diese Fragen beantwortet der Film in Animationen und Grafiken. Die verschiedenen Möglichkeiten, das Geld anzulegen, ob in einem Sparbuch, in Aktien oder in Staats- bzw. Unternehmensanleihen werden vorgestellt und mit einfachen Rechenbeispielen erläutert. Der Film geht besonders auf die Aktie ein und stellt die verschiedenen Formen und Handelsplätze vor. Die Formeln, nach denen die Rendite errechnet werden kann, wie man den Anteil der einzelnen Aktie am Unternehmenskapital ausrechnet, wird in Animationen dargestellt. Zusatzmaterial: 69 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.

5501662 Rechtsformen von Unternehmen, Jg. 8 – 12, 76 min

„Rechtsformen von Unternehmen“ klingt trocken, ist jedoch in seiner Vielfalt und konkreten Bedeutung ein spannendes Thema. Im Überblick und in den Details der themenorientierten Filme werden die wichtigsten Unternehmensformen vom Einzelunternehmen bis zur Aktiengesellschaft vorgestellt. Zusätzlich begleiten wir Unternehmensgründungen. Filmisch lebendig wird das Thema sowohl für den Wirtschaftsunterricht in allgemeinbildenden wie Fach- und Berufsschulen aufbereitet.

5511039  Arbeits- und Tarifrecht, Jg. 8 – 12, 54 min

Die Fragen, wie Arbeitsverhältnisse rechtlich geregelt sind und welchen Einfluss Tarifverhandlungen und – verträge auf den jeweiligen Arbeitsplatz haben, sind für Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus relevant. Im Sinne der Reihe „Wirtschaft konkret“ werden einschlägige Themen wie Tarifautonomie, Arbeitsverträge und – bewertungen, Kündigungsschutz und Mitbestimmung in einem filmischen Überblick erläutert und an Fallbeispielen konkretisiert. Begleitendes Arbeitsmaterial unterstützt den Einsatz der Produktion im Unterricht.

5511184 Mit Geld umgehen: Schuldenfalle Onlineshopping, Jg. 8 – 12, 18 min

Das Internet ist allgegenwärtig, die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Konsum verlagert sich aus den Geschäften heraus auf das Laptop, Tablet oder Smartphone. Auf diesen Geräten ist der nächste kostenpfl ichtige Kauf nur einen Klick weit entfernt.

5511234 Vernetzte Welt – Die globalisierte Weltwirtschaft, Jg. 8 – 13, 14 min

Unsere Welt ist heute auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene eng verflochten. Viele Menschen pendeln für ihre Arbeit rund um den Globus. Unternehmen produzieren in den verschiedensten Ländern. Beinahe jeder Ort auf der Erde ist für uns in kürzester Zeit erreichbar. Die Produktion zeigt, wie unsere Welt gefühlt zum „Dorf“ geworden ist, macht jedoch auch deutlich, dass es bei diesem Globalisierungsprozess nicht nur Gewinner gibt.

5555399 Markt und Marktwirtschaft, Jg. 8 – 10, 10 min

Das Wirtschaftssystem in Deutschland ist eine Marktwirtschaft. Erklärt wird, was eine Marktwirtschaft ausmacht. Vom Prinzip des Marktes bis zum Einfluss des Staates werden die Grundideen und Formen der Marktwirtschaft vorgestellt und kritisch hinterfragt. Zusatzmaterial: Basisaufgaben + Materialien; Weiterführende Aufgaben + Materialien; Zusatzaufgaben + Materialien; Unterrichtbegleitendes, medienpädagogisches Videoprojekt.

5555400 Konjunktur und Geldwertentwicklung, Jg. 8 – 10, 10 min

Die wichtigsten wirtschaftlichen Zusammenhänge werden anschaulich illustriert. Besondere Beachtung finden hierbei die zentralen Mechanismen der Inflation und Deflation. Zusatzmaterial: Basisaufgaben + Materialien; Weiterführende Aufgaben + Materialien; Zusatzaufgaben + Materialien; Unterricht begleitendes, medienpädagogisches Blogprojekt

5558454 Der Außenhandel, Jg. 8 – 10, 10 min

Das Wirtschaftssystem in Deutschland ist eine Marktwirtschaft. Erklärt wird, was eine Marktwirtschaft ausmacht. Vom Prinzip des Marktes bis zum Einfluss des Staates werden die Grundideen und Formen der Marktwirtschaft vorgestellt und kritisch hinterfragt. Zusatzmaterial: Basisaufgaben + Materialien; Weiterführende Aufgaben + Materialien; Zusatzaufgaben + Materialien; Unterrichtbegleitendes, medienpädagogisches Videoprojekt.

55501809 Interaktive Arbeitshefte: Wirtschaft, Geld, EZB, WTO, Jg. 8 – 10, 25 min

Im  Arbeitsheft Wirtschaft 10-12, Vol. 1 – Buchführung, Güterverkehr, Welthandel finden Sie 50 interaktive und didaktisch aufbereitete Aufgaben.

Das Medium bietet H5P-Aufgaben an, die ohne zusätzliche Software verwendbar sind. Das Medium enthält interaktive Videos und 50 H5P-Aufgaben zu den Themen Buchführung, Bilanz, Güterverkehr, Welthandel.
Die Einzelthemen:

Inhalt: Eröffnungsbilanz – Inventur und Inventar – – Konten statt Bilanz – Aktiva und Passiva – Einkauf – Verkauf – Lohnkosten – Brutto und Netto – Internes Rechnungswesen – Kalkulation Der Break-Even-Point – Buchführung – Vom Anbieter zu mir – Bananen aus Übersee – Der Weg der Ananas – Transportwege – Im- und Export – Verteilung des Güterverkehrs -Güterverkehr – Ein Produkt, viele Kilometer – Moderner Güterverkehr – Güter und ihr Transport – Transport in Containern – Schwerlast- und Gefahrgüter – Regularien im Transportwesen – Schiene vs. Straße – Kostenaspekte und Nachhaltigkeit – Warenverkehr – Zölle – Globalisierung – Protektionismus oder Freihandel? – Zentralbanken und Politik – EZB – Struktur in EU und Eurozone – China und die Weltwirtschaft – Welthandel – Marktwirtschaft oder Planwirtschaft? – Soziale Marktwirtschaft – Planwirtschaft – Stärken der freien Marktwirtschaft – Begrenzungen der freien Marktwirtschaft – Chinesische Staatswirtschaft – Stärken der chinesischen Staatswirtschaft – Begrenzungen der Planwirtschaft – Zukunft des globalen Handels – Staatskapitalismus

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